Gebrüder-Körting-Schule

GKS

GKS

GKS

Inhalte
Inhalte
Inhalte
Inhalte

Lernen an der GKS

Jahrgangsmischung

Jahrgangsmischung

Jahrgangsmischung

Jahrgangsmischung

Jahrgangsmischung

keine Noten

keine Noten

keine Noten

keine Noten

keine Noten

Monatsthemen

Monatsthemen

Monatsthemen

Monatsthemen

Monatsthemen

Freier Ganztag

Freier Ganztag

Freier Ganztag

Freier Ganztag

Freier Ganztag

Klassen- & Schülerrat

Klassen- & Schülerrat

Klassen- & Schülerrat

Klassen- & Schülerrat

Klassen- & Schülerrat

Demokratiebildung

Demokratiebildung

Demokratiebildung

Demokratiebildung

Demokratiebildung

Wir haben uns die Kinder ganz genau angesehen, um sie zu verstehen. Somit kann jedes Kind auf seine Weise das tun, was alle Kinder ohnehin wollen: lernen. Kinder können nur eigene Lernstrategien entwickeln, wenn wir sie lassen.

Lernen im eigenen Tempo

An unserer Schule lernen Kinder in ihrem eigenen Tempo. Wir bieten Lernangebote für alle Kinder – egal wie viel sie schon können. Wir geben ihnen Zeit, wenn sie es benötigen. Dafür haben wir unsere Flexible Eingangsstufe. Kinder von der 1 – 4 Klasse lernen gemeinsam in einer Lerngruppe. Wir begleiten sie dabei und organisieren einen individualisierten Unterricht. Aber auch die Kinder erklären sich die Welt gegenseitig. Sie übernehmen Verantwortung und werden selbstständig.

Jedes Kind ist besonders

Jedes Kind ist besonders und wir wollen, dass es so bleibt. Unsere Schule ist offen für alle. Wir lernen nett zueinander zu sein und jeden zu aktzeptieren.

"Kinder sollen in sich reinhören lernen."

Bo Siebert, Koordination Ganztag

"Kinder sollen in sich reinhören lernen."

Bo Siebert, Koordination Ganztag

"Kinder sollen in sich reinhören lernen."

Bo Siebert, Koordination Ganztag

"Kinder sollen in sich reinhören lernen."

Bo Siebert, Koordination Ganztag

"Kinder sollen in sich reinhören lernen."

Bo Siebert, Koordination Ganztag

Lernen sichtbar machen

Unsere Lehrer machen Lernen sichtbar und benutzen "Lernentwicklungsbäume“, um zu zeigen, was jedes Kind schon gelernt hat. Das hilft den Kindern und ihren Eltern zu sehen, was sie schon können. Diese Informationen stehen auch in den Berichtzeugnissen. Bei uns gibt es keine Noten.

In unserem "Ich - Buch„ sammeln wir besondere Lernergebnisse.

"Die Kinder nehmen sich manchmal einfach die Zeit und schauen stolz ihre Lernprodukte an."

Julia Steinbrecher, Klassenlehrerin

"Die Kinder nehmen sich manchmal einfach die Zeit und schauen stolz ihre Lernprodukte an."

Julia Steinbrecher, Klassenlehrerin

"Die Kinder nehmen sich manchmal einfach die Zeit und schauen stolz ihre Lernprodukte an."

Julia Steinbrecher, Klassenlehrerin

"Die Kinder nehmen sich manchmal einfach die Zeit und schauen stolz ihre Lernprodukte an."

Julia Steinbrecher, Klassenlehrerin

"Die Kinder nehmen sich manchmal einfach die Zeit und schauen stolz ihre Lernprodukte an."

Julia Steinbrecher, Klassenlehrerin

Mündige Gestalter*innen schaffen

In unserer Schule dürfen Kinder mitreden. Sie sprechen im Klassen- und Schülerrat über Probleme und Ideen.

So lernen sie, dass ihre Stimme wichtig und wie Welt veränderbar ist.

In der Welt lernen

Wir machen Unterricht, der Spaß macht. Jeden Monat wählen wir ein neues Thema, das alle Klassen gemeinsam erforschen. Diese Themen verbinden verschiedene Fächer und haben mit dem echten Leben zu tun.

Die Kinder sollen mit allen Sinnen lernen. Deswegen ist in unserem Projektunterricht Platz für viele Arten des Lernens, auch außerhalb des Klassenraums.

Natürlich lernen die Kinder bei uns das, was man in einer Grundschule lernen muss: Lesen, rechnen, schreiben. Aber: Wir unterrichten Kinder und keine Fächer. Uns ist es wichtig, dass sie begeistert werden, ihre Neugierde finden und lernen zu lernen.

Alle Klassen sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. Jede Klasse hat Zugang zu iPads, wenn benötigt.

"Meine Kinder haben gelernt zu lernen. Sie kommen an weiterführenden Schulen sehr gut zurecht."

Ulrike Ehlert, Mutter ehemaliger Schülerin

"Meine Kinder haben gelernt zu lernen. Sie kommen an weiterführenden Schulen sehr gut zurecht."

Ulrike Ehlert, Mutter ehemaliger Schülerin

"Meine Kinder haben gelernt zu lernen. Sie kommen an weiterführenden Schulen sehr gut zurecht."

Ulrike Ehlert, Mutter ehemaliger Schülerin

"Meine Kinder haben gelernt zu lernen. Sie kommen an weiterführenden Schulen sehr gut zurecht."

Ulrike Ehlert, Mutter ehemaliger Schülerin

"Meine Kinder haben gelernt zu lernen. Sie kommen an weiterführenden Schulen sehr gut zurecht."

Ulrike Ehlert, Mutter ehemaliger Schülerin